Freitag, 23. Dezember 2011

Frohe Weihnachten!







Meine lieben Leserinnen und Leser, Bloggerfreundinnen, Facebookfreunde, meine Nähmaschinengruppe.....

Weihnachten und der Jahreswechsel sind immer eine gute Gelegenheit DANKE zu sagen!

DANKE für eure Zeit die ihr mir schenkt!
DANKE für die vielen lieben Kommentare im Blog, auf Facebook und im persönlichem Gespräch!
DANKE für die vielen Anregungen, Inspirationen und Ideen die ihr mit mir teilt!
DANKE, dass ihr ebenso nähverrückt seit wie ich - ich käme mir sonst schon ein bisserl komisch vor!


Ich wünsche euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest mit euren Lieben! 
Rutscht gut ins neue Jahr und bitte nehmt euch bitte nicht vor weniger zu nähen oder weniger zu posten - es wäre viel zu schade! 

Ganz, ganz liebe weihnachtliche Grüße

Petra



Mittwoch, 21. Dezember 2011

Weihnachtskleid!


Schnitt: Vlieland von Schnittreif
Stoff: Lieblingsstücke
Ich hab das Kleid untern nicht gesäumt, sonder einfach so gelassen. Mit der Zeit wird es sich etwas hoch rollen... so soll es auch sein! 



Ich liebe diese Eulen! 
Das Kleid ist übrigens kurzärmlig - ich trage ein Shirt darunter.
Zu Weihnachten trage ich es dann mit Strümpfen, da sieht es eleganter aus. Aber ich ziehe so gerne Kleider über Hosen an.... und für das Kindergartenweihnachtsfest ist es so gerade richtig! 

Ich hoffe euch gefällt es! 
Eigentlich wollte ich für dieses Jahr meine Werkstatt schließen. Ich habe auch schon alles aufgeräumt, abgesteckt und wollte nur mehr die Maschinen ölen.... aber leider ist bei Antons Danai-Pulli etwas schief gegangen. - Viel zu groß und die Bündchen zu schlapprig! Damit der auch wirklich tragbar wird, will ich morgen noch mal ran. Aber dann ist es wirklich Schluss! 

Dienstag, 20. Dezember 2011

So, und jetzt noch eine Kleinigkeit für unseren Zwerg!


Das Shirt kennt ihr ja schon. - Der große Bruder bekommt es in blau! 

Stoff: Lieblingsstücke
Schnitt: Ottobre



Dieses entzückende Jäckchen wollte ich unbedingt nähen! Und es wurde auch höchste Zeit, weil der Ottobreschnitt nur bis Größe 92 geht! 
Was ich bei dieser Jacke aufgetrennt, geflucht und geschimpft habe, dass will ich im Detail gar nicht schreiben.... 

Stoff: Michas Stoffecke und Happy Home






Samstag, 17. Dezember 2011

Zu Weihnachten für mein liebes Töchterlein!

Natürlich wird auch meine Tochter bekleidungstechnisch neu bestückt! 
Es ist ja Weihnachten!  



Wiedermal mein Ottobreschnitt auf Bo getrimmt! 
Und wieder aus Cord von Happy Home. 



Ein schöner Rock für das Fest!
Schnitt: Ottobre
 Der Stoff ist ebenfalls vom Stoffgeschäft um die Ecke: Happy Home! 


In das Shirt und in den Stoff hab ich mich total verliebt! Wenn mir rosa stehen würde, ich würd mir glatt den Stoff noch mal bestellen. Der ist übrigens von Lieblingsstücke! 
Schnitt: Antonia von farbenmix




Den Schnitt hab ich etwas abgeändert: Statt einem Bund mit Reisverschluss, habe ich einfach einen "Wohlfühlbund" drauf genäht. Die Kekse und der Braten sollen ja nicht drücken! 
Stadt der Blumenapplikation hab ich mich für die Häkelblume entschieden! 

Ich hab noch was zum Zeigen! Aber erst das nächste Mal!

Einen schönen 4. Advent wünsche ich euch!

Freitag, 16. Dezember 2011

WAS??? Schon wieder Freitag?

Heute ist Freitag und FFMOTag!
Leider vergeht die Zeit vor Weihnachten viel zu schnell, und ich will noch so viel für meine Kinder nähen! Darum zeige ich euch heute, was ich für meinen kleinen Mann genäht habe:


Einen kuscheligen Danai von farbenmix! 
Ich bin schon gespannt wie der getragen ausschaut und werd euch das bestimmt noch zeigen! 
Der Nickystoff ist wieder mal ein gigantisches Schnäppchen von Happy Home.
Der Jersey ist glaub ich von Michas... Hier mal eine Frage an euch? Ist es bedenklich, wenn ich nicht mehr weiß wo ich meine Stoffe eingekauft habe? Sind das die ersten Zeichen? 



2 der süßen Raketen habe ich auf Jeansstoff aufgebügelt und auf Brust und Kapuze aufgenäht. 
Ein besseres Foto war leider nicht drin. Den Nickystoff zu fotografieren war für mich eine echte Herausforderung! 

An dieser Stelle mal ein Kompliment an all meine Blogerfreundinnen: Ihr macht alle so wahnsinnig gute Fotos! 




Den türkisfarbigen Jeansstoff hab ich von Lieblingsstücke! - Dass ist sicher!



Und richtig geraten! Das ist wiedermal eine Bo! Ja, ja! Natürlich wieder keine echte, sondern mein geliebter Ottobreschnitt mit Bo-Elementen.
Die Hose ist diesmal fast ganz ohne Verzierungen. Ich fand, dass das Türkis, die vielen Taschen und die Ovinähte schon genug sind. 



Und dazu habe ich noch 2 Shirts genäht! 
Wieder mein Ottobreschnitt, aus diesem wunderschönen Hamburger Liebe Jersey von Lieblingsstücke!
Diese Stoffe sind so schön, dass ich auf hier auf Verzierungen verzichtet habe. 
Und nach Pyjamas sehen sie deswegen bestimmt nicht aus! 
Das Shirt in orange ist übrigens für den kleinen Bruder! 


Passt auch gut! Oder? 

Und wenn jetzt jemand ganz arg enttäuscht ist, weil ja eigentlich FFMO Tag ist, dann habe ich einen tollen Trost für euch: Schaut einfach mal hier

In den nächsten Tagen zeige ich euch noch was ich für unseren kleinsten und für unsere große alles genäht habe! 
Na dann, bist morgen! 

Freitag, 9. Dezember 2011

FFMO!!!! Viel Spaß!

So, für dieses Post darf ich eigentlich noch genau 2 Minuten brauchen, dann sollte ich nämlich schon ins Bad verschwinden um mich für den heutigen kinderfreien Abend aufbrezeln! Meine Weisheitszahnschwellungen sind auch schon so weit zurückgegangen, dass ich mich schon unter meine Mitmenschen trauen kann... so jetzt aber schnell, bevor ich mich verplaudere!
Leider hatte ich auch für die Fotos nicht sehr viel Zeit und mein lieber Mann sollte ja auch noch seien Augen geschlossen halten, denn eigentlich ist das ja noch eine Weihnachtsüberraschung!



Der Schnitt ist wieder von farbenmix: fehmarn - ich hab einfach einen Pulli daraus gemacht! 
Die Stoffe sind von Happy Home, die Bündchen eine Abverkaufsware aus einem Geschäft in Krems. Die Verpackung war schon so vergilbt, dass sie aus den 80ern sein könnten. Irgendwie hat der ganze Pulli einen 80 Jahre tatsch! Das stört meinen lieben Mann aber sich nicht im geringsten! 


Der Stoff ist der selbe wie von meiner Joana! Ich hab auch wieder lila Ovinähte gemacht, das verstärkt den 80 Jahre Stil noch. Keine Angst, ich stehe nicht so auf Partnerlook, denn beide Teile sind trotzdem unterschiedlich! 

So fertig! 12 Minuten - eigentlich schon lange! Aber jetzt hurtig! 

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Joana Nummer 4!




Eigentlich habe ich meine 4. Joana schon abgeschrieben - Ich hatte einfach keine Zeit! Dann war auch noch der schöne hellgraue Sweat nicht mehr da.... Und dann kann mir dieser dunkelgraue unter. - Steht mir eh besser als hellgrau! Für meinen Mann geht sich auch noch was aus, aber das seht ihr morgen bei FFMO! 


Die Ärmelnähte und Seitennähte, habe ich mit außenliegenden Nähten genäht, auch um das grau ein bisschen auf zu peppen. Ich steppe die Nähte immer ab, damit sie nicht in die Höhe stehen. Dass trägt sonst zu viel auf, und das kann ich mir nicht leisten. 
Der Loop ist zwar nur ein Probeloop, aber das Lila wiederholt sich in den Nähten, und somit ergänzen sich die 2 perfekt! 
Den Loop werde ich im Frühling in vielen verschiedenen Farben und Mustern nähen. Übrigens kann frau damit mehr anstellen als ihn "nur" um den Hals zu tragen! Aber dazu mehr in ein paar Wochen! 


Nein, ich habe nicht gepfuscht! Hier einmal ohne Loop - der ja alles verdeckt! Halsausschnitt ist top gelungen! Aber ich finde der Loop schmückt meine 4. Joana schon sehr! 

Schnitt: "Joana" erhältlich bei farbenmix
Stoff: Happy Home
Loop ohne Schnitt, aber die Idee ist leider auch nicht von mir! 


Wie? Was? Ihr sucht Joana Nummer 3 in meinem Blog und habt sie nicht gefunden? Stimmt! Das Teil verschweige ich euch liebe! Aber vielleicht fällt mir ja doch nach was ein um das Stück zu retten! Es wäre eigentlich Jammerschade um das schöne apfelgrün! 

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Meine aller, aller letzte Haube in diesem Winter! - versprochen!


Mein lieber Anton war sehr traurig, dass alle eine neue Haube bekommen haben - nur er nicht! Es passt ja noch die teure vom Vorjahr! Was soll´s! Also hab ich ihm doch noch eine genäht! 

Schnitt Mütze: Farbenmix
Schnitt Loop: kein Schnitt - Eigenkreation! 
Fleecestoffe: Happy Home
Käferstoff: Farbenmix




"Jetzt bin ich ein richtiger Drach!", hat er gesagt! 
Danke Anton! 


So, heute gab es 2 Postings, weil es mir gerade nicht so schlecht geht und die 2 großen Kinder nicht im Haus sind. Die Schmerzen nach meiner Weisheitszahnoperation sind echt schlimm! Morgen ist auch noch schulfrei und kein Kindergarten.... pfffff..... Nähen schaffe ich im Moment fast nicht! Auf meinem Zuschneidetisch liegt aber schon einiges und die neuen Stoffe sind schon unterwegs zu mir! Wenn ich sie in meinen Händen halte geht´s mir sicher gleich besser.... 

Loop trifft Beanie!


Verschiedenen Grün- und Brauntöne und eine Seite mit Fleece.
Vor der Fertigstellung hat der Loop förmlich nach ein bisschen lila geschrien! Und das hat weder dem Loop noch der Beanie geschadet! 

Stoffe: Happy Home und meine Restekiste
Schnitt: Farbenmix 



Eine relativ einfache, aber sehr wirkungsvolle Applikation! 


Und ich mag es, wenn es nicht ganz so korrekt abgeht! Die verwuzelten Sweatstreifen, habe ich schon einmal bei einem Loop verwendet und ich mag den Look einfach! - "fezzaria" 




Sonntag, 4. Dezember 2011

Babyhosen mit Häubchen!


Einmal für drinnen, aus feinem Jersey....

                                           
                                            ...und einmal für draußen aus kuscheligem Fleece!


Natürlich sollte das "Beinkleid" auch zur Kopfbedeckung passen!

Der Hosenschnitt heißt "Anis" und ist aus einer Ottobre! 
Für das Mützchen bzw. Häubchen (wie wir bei uns sagen) habe ich den Schnitt von einer alten Babyhaube abgenommen. 


Liebe kleine Larissa! 

Ich hoffe deine neuen Outfits gefallen dir!
Und jetzt werde ganz schnell gesund, damit du deine neue Garderobe auch ausführen kannst! 



Freitag, 2. Dezember 2011

Mützen, Hauben, Mützen, Hauben, Mützen.....

Ich verrate euch mal was: Ich kann sie einfach nicht mehr sehen! Aber euch zeig ich sie noch:


Drachenmütze Modell Tobias

Zipfelmütze Modell Pia
Mit dazu passenden Loop

Drachenmütze Modell Maxi
mit passenden Loop

Haube Modell Christina
mit dazu passenden Loop
Das war eine besondere Herausforderung, denn unsere kleine Nachbarin hat sich in den roten Loop verliebt, und wollte unbedingt eine rosa Haube dazu! Ich hoffe, dieser Spagat ist mir gelungen!


Angefangen hat es ja damit!


Jetzt nähe ich noch eine Mütze - Haube - für meinen mittleren Sohn Anton. Er ist glaub ich schon ein bisschen traurig, dass alle Kinder neue Mützen bekommen und er muss noch die alte (aber sehr, sehr teure) vom Vorjahr tragen.
Und das ist dann die definitiv letzt für das heurige Jahr!

Ein paar Babyhäubchen und eine Beanie für Große liegt schon fertig in der Werkstatt, aber die zeig ich euch ein anderes mal....

FFMO - Friday for men only!

Mein lieber Mann, der du immer sehr gewissenhaft meinen Blog verfolgst, damit du immer weißt was ich in meiner Nähwerkstatt so treibe, klicke mal kurz weg! JETZT!
Alle anderen sind natürlich herzlich eingeladen das Weihnachtsgeschenk für meinen lieben Andi zu begutachten:

Schnitt: Föhr von farbenmix
Alle Stoff sind von Lieblingsstücke
Ich habe mir übrigens vorgenommen, alle Stoffe nur mehr bei österreichischen Anbietern zu kaufen! 

Den Stoff habe ich selber mit Stoffmalfarben bemalt!
Ein echtes Kunstwerk ;)
Die Kamera hab ich natürlich nicht selber gemalt! Die ist von Pepp auf! 

Den passenden Loop gab es auch gleich dazu! Der passt auf jeden Fall auch zur  Winterjacke - falls er das Stück nicht zum Shirt tragen will.... 

Der Stoff schaut am Foto irgendwie komisch aus! Sicher viel zu viel Blitz! Da muss ich wohl noch mehr üben.  - Aber egal ich wollte euch eigentlich den Halsausschnitt zeigen. Ich habe einfach den Bündchenstreifen herkömmlich angenäht und ihn danach aufgeschnitten. Leider - oder zum Glück - ist mir dabei ein Fehler unterlaufen: Die Naht des Bündchenstreifens ist auf der vorderen Mitte gelandet! Ich mache in so einen Fall einfach folgendes: wegschneiden! Einfach ein kleines Dreieck raus schnipseln! Dadurch, und durch die Ovinähte hat das Shirt einen fetzigen Look gekommen. Völlig fezzaria halt! So wie ich es mag - und mein lieber Andi, dem gefällt´s hoffentlich auch!